So spare ich als Unternehmer 6-stellige Steuern pro Jahr
Ich bin mir sicher, dass viele Unternehmen das auch kennen: Man konzentriert sich auf das Wachstum, die Kunden und jegliche Projekte rund ums Unternehmen. Aber das Thema Steuern schiebt man entweder immer vor sich her oder möchte am liebsten nichts damit zu tun haben. In diesem Beitrag möchte ich deshalb einmal meine Erfahrung mit dem Steuer Coaching von Alex Fischer mit Dir teilen.
Die unsichtbare Steuerfalle, in die fast jeder Unternehmer tritt
Ich bin Dzemil und komme aus der Nähe von Aachen. 2009 habe ich mit zwei engen Freunden unser Kältetechnik-Unternehmen gegründet, mit dem Ziel, ein paar Supermärkte zu betreuen. Heute betreuen wir mittlerweile über 13.000 Supermärkte in Deutschland und Umgebung.
Während wir unsere Firma erfolgreich skalierten, kamen allerdings auch viele Herausforderungen auf uns zu – besonders das Steuerthema. Ich kannte mich damit absolut nicht aus und wollte mich auch nicht damit auseinandersetzen, deswegen habe ich einfach alles meinem Steuerberater überlassen.
Irgendwann habe ich gemerkt, wie wichtig Steuern sind und dass ich jetzt handeln muss. Es fühlte sich immer wieder so an, als würden uns die Steuern ständig Steine in den Weg legen und das Schlimmste: Ich hatte das Gefühl, keine Kontrolle mehr über diesen Teil des Unternehmens zu haben.
Steuerberater, Fachjargon, Paragraphen – das war wie eine andere Welt und ich hatte keine Ahnung von ihr, aber ich wusste, dass ich sie früher oder später verstehen muss, wenn unser Unternehmen wachsen soll.
Der Wendepunkt: Wie ich die Welt der Steuern verstehen konnte
Zu dem Zeitpunkt kam das erste Buch von Alex Fischer „Reicher als die Geissens“ raus, welches mich sehr bewegt hat. So bin ich auf Alex und seinen beeindruckenden Lebenslauf gestoßen. Ich begann mich mit Alex und seiner Person zu beschäftigen und wurde so auch auf sein Steuer Coaching aufmerksam. Nach einem ersten Analysegespräch mit einem aus seinem Expertenteam, entschied ich mich dazu, das Coaching zu buchen.
Was mich beim Coaching übrigens sofort angesprochen hat, ist der Aufbau. Es ist nicht nur für Fachleute aus der Steuerbranche, sondern holt den Unternehmer bei seinem eigenen Wissensstand ab – auch wenn man ein kompletter Anfänger ist, wie ich es war.
Ich hatte so gut wie gar kein steuerliches Know-how, doch das Coaching hat mir sofort das Gefühl vermittelt, dass ich das Thema Steuern mit Leichtigkeit verstehen werde – und so war es auch. Alex Fischer hat es geschafft, diese komplexe Thematik auf den Punkt und aus der Unternehmerperspektive zu erklären.
Es geht nicht nur um theoretisches Wissen. Man lernt, wie man sein Unternehmen steuerlich optimiert und das auf eine Art und Weise, die sofort umsetzbar ist. Ich kann sagen, dass mir vor dem Coaching Steuern regelmäßig Kopfschmerzen verursacht haben, aber jetzt, nachdem ich es durchgearbeitet habe, verstehe ich das komplette Thema und kann sogar steuerliche Themen selbständig strategisch planen.
Vorteile, die ich nicht mehr aus meinem Unternehmen wegdenken kann
Das Steuer Coaching ist übrigens nicht einfach nur ein Seminar. Es ist ein systematisches Programm, welches einem von Anfang an zeigt, wie man sein Unternehmen auf das nächste Level bringt.
Man hat immer wieder WOW-Momente, wo man denkt: „Wieso hat mir vorher keiner etwas davon erzählt.“ Hier sind meine top drei WOW-Momente, die mich wirklich vom Hocker gehauen haben und mein Unternehmen deutlich nach vorne gebracht haben:
Angefangen mit der pauschaldotierten Unterstützungskasse: Man kann sich das als eine Art Bank in seinem Unternehmen vorstellen. Diese Bank bietet dem Unternehmen enorme steuerliche Vorteile und dient gleichzeitig als betriebliche Altersvorsorge für die Mitarbeiter. Das alles, ganz ohne externe Anbieter.
Dann gibt es noch die strategische Steuerplanung: Man lernt, Steuern für sich arbeiten zu lassen und sie als Hebel zu nutzen, um mehr Investitionen tätigen zu können und damit die Steuerlast drastisch zu senken.
Der letzte WOW-Moment war für mich das selbstbewusste Steuermanagement: Man bekommt so viel steuerliches Wissen mitgegeben, dass man seinem Steuerberater nicht mehr blind vertrauen muss.
Ich kann mit meinem Steuerberater auf Augenhöhe reden und verstehe ihn auch, wenn er mit mir in seinem Fachjargon redet. Mein steuerliches Wissen ist mittlerweile so hoch, dass ich eigenständig steuerlich strategische Entscheidungen treffen kann, von denen mein Steuerberater vorher nicht einmal etwas wusste.
Diese neuen Fähigkeiten haben mich nicht nur finanziell weitergebracht, sondern mir auch eine neue Perspektive auf mein Unternehmen und deren steuerliches Potenzial eröffnet.
Steueroptimierung als Erfolgs-Booster
Wenn Du das Gefühl hast, dass Steuern Dich und Dein Unternehmen immer wieder ausbremsen, bist Du nicht allein. Ich habe durch das Steuer Coaching gelernt, wie man Steuern für sich arbeiten lässt, statt gegen einen.
Zu meiner Erfahrung mit dem Steuer Coaching kann ich nur sagen: Es war einer der besten Entscheidungen, die ich für mein Unternehmen gemacht habe und ich bin sicher, dass es Dir genauso gehen wird.
Wenn Du auch die Kontrolle über Deine Finanzen haben möchtest, dann empfehle ich Dir, an dem kostenlosen Live-Webinar teilzunehmen. Dort kannst Du Dir selbst ein Bild vom Steuer Coaching machen.